Zum Inhalt springen

Header

Audio
Feldschwebfliegenweibchen auf Ringelblumenblüte.
Silvia Meister
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Blattläuse nützlingsschonend bekämpfen

Blattläuse sind bei wüchsigem Wetter in Hochform. Sie vermehren sich zurzeit rasend schnell und bilden grössere Kolonien. Blattläuse sitzen an jungen Triebspitzen und saugen deren Pflanzensaft.

Download

Der Saft der Pflanzen enthält Kohlenhydrate in Form von Zucker und Aminosäuren. Blattläuse können aus Aminosäure Eiweiss herstellen. Sie brauchen viel Pflanzensaft um genügend Eiweissbausteine zu erhalten. Den überschüssigen, süssen Pflanzensaft, scheiden Blattläuse in Form von Honigtau durch zwei kleine Röhrchen auf dem Rücken wieder aus.

  • Blattläuse sind für verschiedene Insekten eine wichtige Nahrungsquelle: junge Ohrwürmer brauchen diese eiweissreiche Kost um erwachsen zu werden. Marienkäfer, Florfliegen und Schwebfliegen legen ihre Eier in Blattlauskolonien ab. Ihre Larven fressen Hunderte von Blattläusen.

Mit Neembaumöl gegen Blattläuse

Um diese Nützlinge zu schonen, dürfen keine Pflanzenschutzmittel verwendet werden, welche die Blattläuse töten, da sonst auch die Larven der Nützlinge getötet werden. Der Wirkstoff des Neembaumes dringt in die Blätter ein und wird innerhalb der Pflanze im Pflanzensaft transportiert. Durch das Saugen nehmen die Blattläuse den Wirkstoff auf, was zu einem Frassstop führt. Blattlauskolonien sind oft noch einige Zeit sichtbar, die Jungläuse entwickeln sich aber nicht mehr.

Mehr von «Ratgeber»