Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alleine oder in der Gruppe schwitzen: Das ist Crossfit.
colourbox
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Crossfit - das effektivste Training

Es ist streng, es bringt einen zum Schwitzen und es ist sehr effektiv: Crossfit. Das ist Kraft, Ausdauer und der Puls geht auch hoch. Besonders Leute, die wenig Zeit haben, aber effizient trainieren möchten, schätzen Crossfit, sagt Lydia Burke, Crossfit-Trainerin und Sportwissenschaftlerin.

Download

Crossfit ist eine Herausforderung. Für Sportliche und Unsportliche. Trainiert wird mit Eigengewicht, aber auch Hanteln und Gewichte kommen zum Einsatz. Zuerst wird aufgewärmt, dann kommen zum Beispiel Squats dazu, Gewichte - das Training wird kontinuierlich gesteigert.

Auch für Unsportliche

Wer glaubt, Crossfit, als strengstes Workout, sei nur etwas für Sportler, irrt. «Bei Crossfit haben auch Sportliche am Anfang Mühe und müssen die Bewegungen, Abläufe und Übungen zuerst lernen», sagt Burke. Aber wer wenig Zeit hat, hat in einer Stunde Crossfit sehr effektiv trainiert.

In der Gruppe oder im Personal Training

Crossfit eignet sich gut als Training in der Gruppe. Klar, kann man es auch alleine machen. Besonders effektiv ist es für Sportler, die sich verbessern wollen, als Personal Training. Und noch etwas: Crossfit ist ein Training für jung und alt.

Mehr von «Ratgeber»