Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die richtige Sattelhöhe kann man in Zukunft ohne Werkzeug automatisch einstellen.
colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Die richtige Sattelhöhe beim Velofahren

Richtig schalten und dann noch in der richtigen Höhe auf dem Velosattel sitzen - da geht die Post ab auf dem Zweirad. Aber auf welcher Höhe ist der Sattel optimal eingestellt?

Download

Marius Graber ist technischer Redaktor beim Velojournal und natürlich leidenschaftlicher Velofahrer. Ist er mit dem Velo unterwegs fällt ihm etwas auf: Eine richtige «Volkskrankheit», wie er sagt. Viele Velofahrerinnen und Fahrer haben - so seine Beobachtungen - den Sattel zu tief eingestellt. «Ein zu tiefer Sattel erfordert mehr Krafteinsatz beim Treten», sagt der Veloexperte. «Allerdings kann man an der Ampel gut sitzen bleiben und hat sicheren Stand.» Es gibt zwei Faustregeln, wie man den Sattel optimal einstellen kann.

Regel 1: Mit den Fussspitzen knapp den Boden berühren

Leider ist diese Regel nicht für alle geeignet. «Wer kleine Füsse hat, sitzt dann immer noch zu tief.» Auch je nach unterschiedlichem Schuhwerk - Plateausohlen, Turnschuhsohlen oder flache Sandalensohlen - variiert der Abstand zum Boden.

Regel 2: Sattel auf Hüftknochenhöhe

«Diese Regel funktioniert sehr gut», sagt Graber. Vor allem kann man sie gut selber überprüfen. Beim Fahren sollte man - natürlich auf dem Sattel sitzend - mit dem Absatz auf dem Pedal das Bein durchstrecken können. «Klar titt man dann mit den Fussballen, aber genau dann ist die Distanz ideal.»

Die Sache mit dem Rotlicht

Als technischer Redaktor weiss Marius Graber auch, was sich in Sachen technischer Entwicklungen auf dem Velomarkt tut. Mittlerweile gibt es schon elektrische Sattelstützen. «Mit einem Hebel am Lenker kann man den Sattel für den Stopp an der Ampel niedrig stellen und kommt so problemlos mit den Füssen auf den Boden.» Und hat auf diese Weise sicheren Stand. Beim Wegfahren betätigt man den Hebel erneut und der Sattel ist wieder auf der richtigen, höheren Höhe eingestellt.

Mehr von «Ratgeber»