Versicherung gegen Diebstahl
25er-E-Bike: Haben Sie eine Hausratversicherung (ist allgemein zu empfehlen
45er-E-Bike: Aufgepasst! Je nach Versicherungspolice – vor allem bei älteren – gelten die schnellen E-Bikes mit gelber Nummer nicht als Velo, sondern als Mofa. Dann gehören Sie nicht automatisch zum Hausrat und müssen separat gegen Diebstahl versichert werden.
Tipps:
Werfen Sie wieder einmal einen Blick auf Ihre Hausrats-Versicherungspolice:
* Klären Sie, ob Ihr E-Bike gegen Diebstahl zu Hause und auswärts versichert ist.
* Prüfen Sie, ob die Versicherungssumme ausreicht. Gerade beim Zusatz «Einfacher Diebstahl auswärts» liegt die Schadenssumme meist bei nur 2000 Franken. Etwas wenig für ein E-Bike. Sie haben die Möglichkeit, die Summe zu erhöhen. Das kostet im Schnitt um die 70 Franken pro Jahr.
* Achten Sie darauf, dass Ihr Elektrovelo zum Neuwert versichert ist und nicht zum Zeitwert.
Haftpflichtversicherung
25er-E-Bike: Wer eine Privat-Haftpflichtversicherung hat, ist gut bedient. Sie kommt auf für Sach- und Personenschäden an Dritten. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrem E-Bike einen Fussgänger anfahren und verletzen.
45er-E-Bike: Hier sind Sie automatisch bei einer Kollektiv-Haftpflichtversicherung versichert. Diese bezahlen Sie jedes Jahr, wenn Sie eine neue Vignette für die gelbe Velonummer kaufen.
Tipp:
* Jeder sollte so oder so eine Privat-Haftpflichtversicherung haben. Denn wird beispielsweise durch meine Schuld jemand für den Rest seines Lebens arbeitsunfähig, kann das Kosten in Millionenhöhe verursachen. Die Privathaftpflicht federt solche Fälle für mich ab.
Schäden am E-Bike
* Bei Brandfällen und Wasserschäden etc. zu Hause bezahlt die Hausratversicherung. Andere Schäden, die zum Beispiel durch einen Sturz hervorgerufen werden, müssen separat versichert werden.
* Hierfür gibt es spezielle E-Bike-Versicherungen (All-Risk), die mit einer Vollkasko-Versicherung beim Auto zu vergleichen sind. Sie kosten zwischen 100 und 200 Franken.
* Wer ein teures Bike zuhause hat, kann sich überlegen, eine Wertsachen-Versicherung dafür abzuschliessen.
Tipp:
* Zwingend sind diese Versicherungen nicht; jeder muss selbst für sich entscheiden, ob sich das lohnt. Bedenken muss man dabei, dass bei solchen Angeboten meist ein Selbstbehalt von 200 Franken gilt.
Ist Ihr E-Bike richtig versichert?
Wer mit dem E-Bike unterwegs ist, sollte sich die richtige Versicherung zulegen. Aber welche braucht man? Gar nicht so einfach. Denn das kommt ganz auf Ihr E-Bike und auf Ihre übrigen Versicherungsverträge an. Wir schaffen einen Überblick.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen