Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sind Katzen für schwangere Frauen eine Gefahr?
Colourbox
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Sind Katzen gefährlich für Schwangere?

Es ist eine bekannte Frage von angehenden Eltern. Vor allem wenn im eigenen Zuhause oder im Umfeld Katzen leben. Denn wenn sich eine Schwangere mit Toxoplasmose angesteckt, können sich im frühen Schwangerschaftsstadium Fehlbildungen beim Fötus ergeben.

Download

Katzen können den Erreger der Toxoplasmose in sich tragen und an verschiedenen Orten deponieren. Er kann innert weniger Tage infektiös werden und während Monaten in der Erde, im Sandkasten, im Kastenkistchen überleben. Dort kann ihn eine Schwangere auflesen.

Studien in der Schweiz zeigen aber, dass nur rund ein Prozent aller Katzen die gefährlichen Toxoplasma-Oozysten ausscheiden.

Gefährlich für Schwangere können auch rohes Fleisch oder Gemüse aus dem Garten ein. Das Fleisch kann die Erreger enthalten und das Gemüse kann durch Katzenkot verunreinigt worden sein. 

Mehr von «Ratgeber»