Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Kanton Aargau fordert Massnahmen gegen den nächtlichen Fluglärm.
Keystone (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Bauboom trotz immer mehr Fluglärm

Im Raum Zürich steigt die Zahl der Fluglärmgeplagten stetig an. Im vergangenen Jahr waren über 50'000 Menschen von Fluglärm stark belästigt. Trotzdem geht der Bauboom in den betroffenen Gemeinden ungebremst weiter.«Am Einfachsten wäre es, wenn wir in den belasteten Gebieten ein Bauverbot aussprechen würden», sagt der Zürcher Volkswirtschaftsdirektor Ernst Stocker. Dieser Vorschlag ist aber unrealistisch.Die Gemeinden in den Flugschneisen wollen nicht auf wertvolles Bauland verzichten - und viele Menschen ziehen in die lärmgeplagten Gebiete, weil dort die Mieten tiefer sind als im Zentrum von Zürich. (porr)

Mehr von «Regional Diagonal»