Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wasser ist vorhanden, jetzt fehlt noch die geeignete Trinkwasserfassung.
keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Bern braucht neues Trinkwasser

An der Aare in der Nähe von Belp wird derzeit eine neue Trinkwasserfassung gesucht. Sie soll die Versorgung von rund 250'000 Menschen im Grossraum Bern sicherstellen. Diese neue Trinkwasserfassung braucht es, weil bestehende mit Hochwasserschutzprojekten und dem Naturschutz in Konflikt stehen. 

Download

Weiter in der Sendung:

[00:03:56] ZH: Das Gemeinschaftsgrab für Mensch und Haustier 
Mit dem Hund oder der Katze auch im Tod vereint sein: für manche Tierliebhaberin eine schöne Vorstellung. Auf einem Stadtzürcher Friedhof ist das seit einiger Zeit möglich. Dort kann sich der Besitzer gemeinsam mit dem geliebten Haustier bestatten lassen, inklusive Tiernamen auf der Grabinschrift.

[00:06:52] UR: Die Arbeit der Schadenwehr, 20 Jahre nach der Gotthard-Katastrophe
Am 24. Oktober 2001 hat die Kollision zweier Lastwagen im Gotthardstrassentunnel ein Inferno ausgelöst. Elf Personen starben. Um solche Katastrophen zu verhindern, wurden verschiedene Massnahmen getroffen. Unter anderem wurde die Schadenwehr Gotthard ausgebaut und professionalisiert. Wie ihre Arbeit heute aussieht.

[00:10:10] AG: Die Autobahnverhinderer am Bözberg
Vor fast genau 25 Jahren wurde die Autobahn A3 eröffnet – und damit die letzte Nationalstrassenlücke zwischen Zürich und Basel geschlossen. Ebenso lange wurde vor dem Bau über die Linienführung gestritten. Von «Autobahnkrieg» war gar die Rede. Diesen Krieg «gewonnen» haben die Menschen im Sagimülitäli. Ihr Widerstand führte dazu, dass die Autobahn heute durch statt über den Bözberg führt. An diesen Widerstand erinnert nun eine Gedenkstätte. 

[00:13:13] BS: Das Roger-Federer-Tram
Die Basler Verkehrsbetriebe schenken Roger Federer ein eigenes Drämmli. Am Freitag wurde es eingeweiht. Der Maestro durfte das Tram selber mitgestalten, er war bei der Taufe auch vor Ort und nahm an der Jungfernfahrt teil. 

Mehr von «Regional Diagonal»