Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ähnlich wie in Barcelona will der Kanton Bern Grossanlässe unter Coronabedingungen testen.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Bern will coronakonforme Grossanlässe testen

Der Kanton Bern will wissen, wie man noch in diesem Jahr Grossanlässe mit viel Publikum coronakonform durchführen kann und testet dies mit Anlässen aus verschiedenen Sparten.

Download

Weiter in der Sendung:

(00:04:03) SO: Die Vision einer urbanen Seilbahn
Immer wieder tauchen Ideen und Projekte für Seilbahnen im urbanen Raum auf. Nun soll auch Solothurn eine eigene Gondelbahn erhalten. Seilbahnen in städtischen Gebieten lösen zwar bei vielen grosse Begeisterung aus. Sie haben aber auch eine grosse Gegnerschaft. Taugen sie überhaupt als Transportmöglichkeit im städtischen Raum?

(00:06:41) LU: Wer ersetzt den Feriengast aus Übersee?
Die Zahlen sind eindrücklich: Zum ersten Mal sieht man schwarz auf weiss, wie intensiv die Corona-Pandemie den Stadtluzerner Tourismus getroffen hat. Die Übernachtungszahlen sind um über zwei Drittel eingebrochen, die Wertschöpfung sogar um drei Viertel. Die starke Konzentration auf Gäste aus Übersee erweise sich jetzt als Problem. Die Touristikerinnen und Touristiker möchten jetzt vermehrt auf Gäste aus der Schweiz und Europa setzen.

(00:09:27) TI: Deutschschweizer Gäste halfen den Gastronomen aus der Patsche
Die Befürchtung war gross: Ein Drittel der Beizen werde wegen der Coronakrise im Tessin verschwinden. Doch so schlimm kam es nicht, dank den zahlreichen Gästen aus der Deutschschweiz. Auch die Hoteliers kamen mit einem blauen Auge davon. Aber nun öffnet Italien langsam wieder und viele Leute sind (wieder) nur auf der Durchreise

(00:11:58) ZH: Es grünt und blüht auf Zürcher Balkonen
Das urbane Volk hat die Freude am Pflanzen und Ernten entdeckt und schafft in Zeiten des Homeoffice grüne Oasen in Gärten und auf Balkonen. Ein Trend, von dem Gartencenter und Pflanzenläden profitieren.

Mehr von «Regional Diagonal»