Zum Inhalt springen

Header

Audio
Für die obligatorischen Schuluntersuchungen fehlen im Appenzell die Ärztinnen und Ärzte.
APA/HELMUT FOHRINGER
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Dringend gesucht: Schulärztinnen und Schulärzte

In Appenzell Ausserrhoden fehlen Schulärzte und Schulärztinnen. Die Gemeinden behelfen sich mit Gutscheinen für die Eltern für private Arztbesuche oder mit Störärzten, die in die Klassen kommen. An einem runden Tisch soll das Problem nun gelöst werden.

Download

Weiter in der Sendung:

(00:03:19) AG: Das Billett der Zukunft
Der öffentliche Verkehr studiert zurzeit an vielen Ideen herum, wie man Billette künftig einfacher lösen kann. In einem Pilotversuch im Kanton Aargau wird nun die App «Fairtiq» eingesetzt, um die günstigste Variante für alle Reisenden herauszufinden.

(00:06:20) ZH: Die Schweizer Version von ChatGPT
Sie sind in aller Munde, KI-Programme wie «ChatGPT» oder «DeepL». Eine ihrer Schwächen: Sie können kein Rätoromanisch. Und auch weniger gut Mundart. Als Alternative bietet sich nun «Textshuttle» an. Dieses Spin-off der Uni Zürich hat einen eigenen kostenlosen KI-Übersetzungsdienst entwickelt und letzte Woche online gestellt.

(00:09:06) BE: Nach 84 Jahren erhält das Schützenmuseum ein neues Gesicht
Gewehre, Munition, Zielscheiben, Pokale – das alles gibt es im Berner Schützenmuseum zu sehen – seit 1939 in Räumen, in denen die Zeit stehengeblieben ist. Doch nun wird erstmals renoviert und Vieles neu. Die Direktorin erklärt, weshalb das Museum keineswegs aus der Zeit gefallen ist.

(00:12:37) LU: Seit 25 Jahren gehört die Gassenzeitung zum Strassenbild
Es ist ein Überbleibsel aus den 1990er-Jahren als es in auch Luzern eine offene Drogenszene gab. Ein Verein wollte die Perspektive der Suchtbetroffenen in die damalige Diskussion einbringen und schuf 1998 die Gassenzeitung. Eine Publikation von Süchtigen, die auch von ihnen verkauft wird. Drogenpolitisch haben sich die Zeiten geändert, die Gassenzeitung gibt es aber noch immer, als schweizweit einzigartige Publikation.

Mehr von «Regional Diagonal»