Zum Inhalt springen

Header

Audio
An Zuger Schulen hält Künstliche Intelligenz Einzug.
Keystone/Christian Beutler
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Künstliche Intelligenz an Zuger Schulen

In den Schulzimmern der Stadt Zug soll die künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht genutzt werden - dies in einem Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen Zug und Luzern. Aufsätze müssen die Kinder weiterhin selbst schreiben - die KI solle nur als Coach zum Einsatz kommen.

Download

Ausserdem: 

[00:03:25] BS: 7 Minuten Zeit für die Grenzkontrolle
Viele Flüchtlinge aus Afghanistan, Syrien und der Türkei haben das Ziel Deutschland. Ihr Weg führt nicht selten über Basel. Hier wollen sie mit dem Zug nach Deutschland weiterreisen. Die deutsche Grenzpolizei versucht dies mit intensiven Kontrollen zu unterbinden. Bereits im Zug zwischen Basel SBB und Badischer Bahnhof werden die Flüchtlinge aussortiert und es wird abgeklärt, wie es mit ihnen weitergeht. Nur sieben Minuten lang dauert diese Fahrt. Wir konnten die Grenzpolizei bei ihrer Arbeit begleiten. Denn: Deutschland hat just diese Woche ihre verschärften Grenzkontrollen erneut verlängert. Aber: Bringen sie effektiv auch was? Der erwischte Afghane im Zug sagt zumindest: «Ich probiere es wieder.» 

[00:06:27] SG: 40 Jahre Unesco-Welterbe am Beispiel St. Gallen
Die Klosteranlage Müstair, die Altstadt von Bern und der Stiftsbezirk St. Gallen feiern. Es waren die ersten drei «Welterben» in der Schweiz. Wir ziehen Bilanz am Beispiel Stiftsbezirk St. Gallen. Was hats gebracht? 

[00:08:51] SO: Die letzten Radium-Spuren der Uhrenindustrie 
Jahrelang malten Heimarbeiterinnen für die Uhrenindustrie Zifferblätter und Uhrenzeiger mit leuchtender Farbe an. Das Problem: Bis in die 1960er Jahre wurde dazu Radium-Farbe verwendet. Damals war nicht bekannt, dass Radium radioaktiv ist und gesundheitsschädigend sein kann. Die Radium-Rückstände in den Gebäuderitzen und Böden waren dann lange Zeit eine unsichtbare Gefahr. In den vergangenen Jahren hat das Bundesamt für Gesundheit deshalb 160 Liegenschaften in der Nordwestschweiz und im Tessin saniert. Die letzte Sanierung wurde soeben abgeschlossen.

[00:12:00] BE: Der Hör-Adventskalender von Grosshöchstetten 
In der Gemeinde Grosshöchstetten hat die Dorfbibliothekarin einen Hör-Adventskalender geschaffen. 24 Promis lesen die einzelnen Kapitel vor. Regional Diagonal macht diesen Adventskalender hörbar

Mehr von «Regional Diagonal»