Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dank Mobility Pricing könnte der allabendliche Stau auf der Basler Dreirosenbrücke verkleinert werden.
Keystone
abspielen. Laufzeit 14:57 Minuten.
Inhalt

Das Magazin - Mobility Pricing ändert das Verkehrsverhalten

Wer für seine Mobilität mehr bezahlen muss, ändert sein Verhalten. Zu diesem Schluss kommt eine gross angelegte Studie der Universität Basel, der ETH Zürich sowie der ZHAW. Laut Angeben der Uni handelt es sich um die grösste Studie dieser Art.

Download

(00:03:40) ZH: Hilft der neue Anbau des Zürcher Kunsthauses dem Stadttourismus aus der Krise?
Diese Woche wurde der Erweiterungsbau des Kunsthauses feierlich eröffnet. Zürich hat nun das grösste Museum der Schweiz. Wie wichtig sind solche Leuchttürme? Und können sie den lahmenden Stadttourismus wieder auf Trab bringen? Ein Experte der HSG erklärt.

(00:06:40) BE: Wenn ein Teil der Heimat dahinschmilzt
Jürg Gyger ist seit Jahren Fotograf in Adelboden. Er stammt aus einer bekannten Fotografen-Familie aus dem Ort, die auch einen Postkartenverlag hat. Sie halten die Veränderung der Gletscherwelt seit Jahrzehnten fest und verlieren nadisna ein beliebtes Fotosujet. Sie müssen sich an einen neuen Blick auf ihre Umgebung gewöhnen. Was bedeutet das für den Fotografen? Und für den Ort?

(00:09:43) AG: Die Sauser Freinächte – ein Aargauer Kuriosum
Im Aargau hat die Metzgete-Zeit begonnen und damit gibt es nun an einigen ausgewählten Wochenenden auch wieder Sauser-Freinächte. Seit Jahrzehnten wandern viele Leute an diesen verlängerten Wochenenden ins Schenkenbergertal. Das nennt sich dann Sauser-Bummel. Eine spezielle Tradition.

(00:12:37) SG: Jede und jeder hat einen speziellen Olma-Moment
Mit der Olma wird viel Tradition und Brauchtum verbunden. Aber auch ganz viele persönliche Erinnerungen und Rituale werden jedes Jahr gefeiert: «Ich treffe immer meine Schulfreunde.» «Ich hab meine Frau hier kennengelernt.» Wir sammeln die schönsten Olma-Momente.

Mehr von «Regional Diagonal»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen