Zum Inhalt springen

Das Magazin - Protest wegen Velo-Verbot auf der Axenstrasse

Die Axenstrasse am Urnersee gehört offiziell zum nationalen Velonetz. Seit dem Sommer ist die Axenstrasse mit dem Velo aber nicht mehr befahrbar. Der Grund sind Bauarbeiten. Zu gefährlich, sagt der Bund. 10 Jahre soll das so bleiben. Das provoziert in der Region grossen Widerstand.

Download
Weiter in der Sendung: 

[00:04:17] BS: Rundgang auf dem «Friedhof der Architekturperlen»
Was wäre, wenn... Was wäre, wenn all die geplanten Architekturperlen der Schweiz tatsächlich gebaut worden wären? In der Schweiz gib es eine Vielzahl Architektur-Projekte, welche für Furore sorgten, aber nie gebaut wurden. Etwa ein Schweizer Zentralflughafen als Beispiel aus den 40er Jahren. Oder der Turm von Vals. Das Schweizerische Architekturmuseum in Basel widmet diesen Architekturperlen eine Ausstellung.

[00:07:26] BE: Vom Leben im neuen Stadtkloster
Im ganzen Land gehen Klöster zu. Gerade diese Woche haben die Kapuzinerinnen das Kloster in Stans verlassen. In Bern dagegen ist ein neues Kloster entstanden. Ein Stadtkloster. Das ist kein Kloster im eigentlichen Sinne. Die Menschen leben zwar in einer Gemeinschaft, sie schotten sich aber nicht ab. Es sei die «experimentelle Verbindung von neuem, urbanem Lebensgefühl mit uralten Glaubenstraditionen».

[00:09:48] SO: Das viel zu grosse Fussballstadion ist DNA
In der Schweiz sind Fussballstadien in einigen Städten umstritten. Sie kosten viel und sind oft nur wenig ausgelastet. Auch beim FC Grenchen kommen aktuell nur etwa 200 ZuschauerInnen an die Matches. Der Verein spielt in der 2.Liga. Platz hätte es für 10'000 Menschen. Obwohl viel zu gross wird das Stadion nun für 2,4 Millionen Franken saniert. Ein kleineres Stadion ist kein Thema. Zu viele Erinnerungen an den Cup-Sieg 1959 und etliche Vize-Schweizermeister-Titel hängen am alten Stadion.

[00:12:03] AI: Adventskalender aus 120 Jahren
Die Weihnachtskalender – es gibt sie in allen möglichen Formen und Geschmacksrichtungen. Und das schon lange. Das Museum Appenzell zeigt über 180 Adventskalender eines privaten Sammlers aus Baar. Die Ältesten sind schon rund 120 Jahre alt.

Mehr von «Regional Diagonal»