Zum Inhalt springen

Header

Audio
Olena (links) und Kateryna Kyselova machen in Basel Radio und erklären ihren Landsleuten unter anderem den «Znüni».
Martina Inglin / SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Radio X auf Sendung für ukrainische Flüchtlinge

In Basel startete diese Woche «Borsch FM». Die Sendung wird ausschliesslich von Ukrainerinnen und Ukrainern gestaltet, die ihre Heimat aufgrund des Krieges verlassen mussten. Ein Besuch im Studio.

Download

Die weiteren Themen:

(00:03:51) Vetropack unter Beschuss
Das Bülacher Unternehmen hat seit 2006 eine Glasfabrik in der Ukraine, die Anfang März 2022 bei einem russischen Angriff auf Kiew beschossen und stark beschädigt wurde. Der Chef erzählt vom Schock des Angriffs und vom Wiederaufbau.

(00:07:51) Eine Stadt ohne Parlament
Mit rund 28'000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Rapperswil-Jona die grösste Schweizer Stadt ohne Parlament. Und das wird auch so bleiben. Die Stimmberechtigten haben die Pläne für ein Parlament bachab geschickt. Erneut. Obwohl alle Parteien dafür waren. Was ist los in Rappi?

(00:11:51) Die Zukunft der Strassenverkehrsämter
In Schafisheim war der Spatenstich für den Bau einer neuen Prüfhalle der Aargauer MFK. Ist sie damit gerüstet für die modernen Autos mit ihren digitalen Assistenzsystemen?

Mehr von «Regional Diagonal»