Zum Inhalt springen

Header

Audio
Christian Oechslin / SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - So ein Käse: Masken, Dinosaurier und ein Held

Das Magazin besucht das Käsebakterienlabor in Bern und das letzte Wachsmasken-Atelier. Wie reagiert ein Experte, wenn er echte Dinosaurier-Knochen sieht und was sagt ein anderer zum vermuteten Kunstraub in Zürich? Aus der Waadt schliesslich grüsst uns Major Davel, der Wilhelm Tell der Westschweiz.

Download

Die Themen im Überblick

(00:00:41) Der Kanton Waadt feiert das Davel Jahr
Vor 300 Jahren starb Major Davel. Noch nie gehört? Im Kanton Waadt ist er ein Held! Wir stellen ihn vor.

(00:03:33) Käsebakterien, das eigentliche Gold der Schweiz
In Bern lagern Käsebakterien, die zum Teil über 100 Jahre alt sind. Damit wird geforscht, gekäst und getüftelt und die Bakterien werden an Käser verkauft, damit die dann Emmentaler mit Loch machen können. Wir machen einen Besuch in dieser etwas anderen «Nationalbank».

(00:06:53) Das Zürcher Kunsthaus und die fehlenden Bilder
Möglicherweise wurden im Kunsthaus zwei Bilder im Wert einer halben Million Franken gestohlen. Das Kunsthaus hat die Polizei eingeschaltet. Geschehen solche Kunstraube oft in der Schweiz? Was kann man als neuer «Besitzer» mit diesen Bildern überhaupt machen? Wir ordnen ein.

(00:10:08) Echte Dinosaurier-Knochen in Basel
Das Naturhistorische Museum möchte bei der Eröffnung seines Neubaus ein ganz spezielles Dinosaurier-Skelett präsentieren. Es ist das Skelett eines jungen Diplodocus-Sauriers. Im Gegensatz zu den meisten anderen Dino-Skeletten in Museen ist es keine Rekonstruktion. Das Basler Museum hat das Skelett extra in Amerika gekauft. Wir besuchen den Dino erstmals mit einem Experten, der das Skelett zum ersten Mal sieht.

(00:12:50) Das letzte Wachsmasken-Atelier Europas
In Steinen im Kanton Schwyz ist das Atelier für Wachsmasken, Bergamasker-Larven oder Pariser Larven. Die Masken werden heute noch an der Schwyzer Fasnacht verwendet, aber auch an anderen Orten wie in Urnäsch und Altstätten verwendet werden. Wir sprechen mit der neuen Chefin über ihre Zukunftspläne.

Mehr von «Regional Diagonal»