Zum Inhalt springen

Das Magazin - Überraschende Vorschläge für eine Lehrerentlastung

Der St. Galler Bildungsdirektor Stefan Kölliker hat die Lehrerschaft an einem Bildungstag letztes Wochenende mit neuen Ideen für die Schule der Zukunft überrascht. Er schlägt unter anderem vor, den Unterricht von 8 bis 13 Uhr zu machen. Prüfenswert, finden Lehrpersonen. Viele haben aber Zweifel.

Download
Weitere Themen: 

[00:04:06] ZG: Waldinventur im Jahr 2023 – trotz Digitalisierung ist Handarbeit gefragt
Noch diesen Monat startet im Kanton Zug die nächste Waldinventur. Eine Art Baumzählung. So engmaschig wie in keinem anderen Kanton. Alle 15 Jahre wird das gemacht. Nun hat sich in den letzten Jahren vieles verändert. Der Klimawandel ist das grosse Thema geworden. Und vieles ist mittlerweile digital möglich. Trotz Hilfsmitteln ist aber auch im Jahr 2023 viel Vermessungsarbeit im Wald nötig.

[00:07:36] ZH: Nachbarschafts-Streitereien – wie reagieren bei Problemen?
In den letzten Wochen war immer wieder davon zu lesen: von Nachbarschafts-Streitereien. Von Männern, die sich mit Metallrohren schlagen oder Frauen, die sich gegenseitig kratzen. Nicht selten muss sich das Gericht mit zu hohen Bäumen und fehlendem Grenzabstand beschäftigen. Wir fragen eine Mediatorin: Wie kann man solche Fälle verhindern? 

[00:11:43] BE: Von der Herausforderung Kunst am Bundeshaus zu machen
An der Fassade des Bundeshauses ist ein neues Kunstwerk sichtbar. Das Werk «Tilo» wurde anlässlich des Jubiläums 175 Jahre Bundesverfassung geschaffen. Vom Künstlerpaar Renée Levi und Marcel Schmid. Ein Stück mit 246 Kacheln, die je nach Lichteinfall unterschiedlich reflektieren. 120 Jahre war der Platz des Kunstwerkes zuvor leer. Die Verzierung eines so wichtigen Gebäudes war eine Herausforderung für das Künstlerpaar.

Mehr von «Regional Diagonal»