Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen. Laufzeit 15 Minuten 44 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Und die Fussballchaoten wüten und wüten

Am letzten Heimspiel des FC Luzern gegen den FC Basel kam es zu massiven Sachbeschädigungen. Basel-Anhänger zerlegten einen Zug der Zentralbahn. Die Empörung ist gross - fast ebenso gross ist aber die Ratlosigkeit bei den Fussballvereinen, der Polizei und der Politik. [00:01:18]

Download

[00:04:35] ZH: Wie fährt es sich auf der neuen Zürcher Velovorzugsroute?
Am Donnerstag wurde die erste sogenannte Velovorzugsroute in der Stadt Zürich feierlich eingeweiht. Mit solchen Velohighways will sich Zürich zu einer Fahrradstadt mausern. Allerdings: Es gibt auch viele kritische Stimmen. Schliesslich verschwinden auf Kosten der Velofahrerinnen und Velofahrer somit Parkmöglichkeiten für Autos. Einer der grössten Kritiker tritt nun in die Pedale. Wir sind gespannt auf sein Fazit!

[00:07:24] GR: Aufwändige Loipenherstellung für den Engadin Skimarathon
Rund 13 000 Langläuferinnen und Langläufer sind dabei am Grossevent am Sonntag. Wie lange ist dieser Anlass noch möglich? Der Schneemangel lässt die Vorbereitungen unheimlich aufwändig werden.

[00:10:18] SO: Nun hat auch die Schweiz ein «Rotes Bänkli» als Mahnmal gegen Gewalt an Frauen 
In Olten wurde erstmals eine rote Parkbank als Mahnmal gegen Gewalt an Frauen eingeweiht. In Italien werden solche Bänke in vielen Städten aufgestellt. Darauf steht: «Ein gewaltfreies Leben für Frauen ist kein Privileg, sondern ein Menschenrecht». Was kann so ein Bänkli auslösen und zur Problemlösung beitragen?

[00:12:40] BS: Die Telefonkabinen sind zurück - und damit auch viele Erinnerungen
Sie haben in Basel Kultstatus: Die Telefonkabinen vom Barfüsserplatz. Hier hat man sich während Jahren verabredet. Es war schlicht DER Ort, um sich zu treffen. Vor ein paar Jahren wurden sie abmontiert und das historische Museum Basel hat sie übernommen, als Kulturgut quasi. Nun werden sie zum ersten Mal ausgestellt. Und wecken bei den Baslerinnen und Baslern viele Erinnerungen...

Mehr von «Regional Diagonal»