Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie weit dürfen Thurgauer Polizistinnen und Polizisten bei Kontrollen gehen?
Keystone/Christian Merz
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin – Wie weit darf die Polizei bei Kontrollen gehen?

Wie weit darf die Polizei bei Kontrollen gehen? Darf sie das Handy durchsuchen und die Szene filmen? Das Thurgauer Parlament hat diese Woche intensiv über diese Fragen diskutiert. Die Meinungen gehen weit auseinander. 

Download

Ausserdem: 

[00:03:26] BE: Eine Stadt sucht nach Lösungen gegen die Hitze
Die Uni Bern und die Stadt Bern begrünen eine Altstadtgasse neu. Eine der vielen Überlegungen, wie man Innenstädte klimatauglicher macht in Zukunft. 

[00:06:35] BS: Autogrammsammler früher und heute
Karl Geigy-Hagenbach (1866-1949) war ein wohlhabender Basler Bürger – und eifriger Autografen-Sammler. Er war fasziniert von Originalschriften berühmter Persönlichkeiten. Die Basler Unibibliothek stellt diese Schriftstücke nun aus – und organisiert gleichzeitig einen Themenabend, wo ein weiterer Autografen-Sammler dabei ist: Vinzens Brändle. Selbsternannter Autogramm-König der Schweiz.

[00:09:18] LU: 150 Jahre Gletschergarten
Schulklassen aus der ganzen Schweiz kennen den Gletschergarten in Luzern. In dieser Woche konnte der Gletschergarten seinen 150. Geburtstag feiern. Wie die Urenkelin des Gründers erzählt hat, war ursprünglich ein einfacher Weinkeller geplant - bei den Bauarbeiten stiess man dann auf die berühmten Gletschermühlen. 

[00:11:52] AG/ZH: Zürcher im Ausgang im Aargau
Bis Anfang der 90er Jahre war in Zürich tote Hose. Das Nachtleben in der Stadt Zürich war uninteressant, weil die Polizeistunde und eine rigorose Bewilligungspraxis sämtlichen Spass verhinderten. Im liberalen Aargau ging hingegen die Post ab. Auch viele Zürcherinnen und Zürcher gingen damals im Aargau in den Ausgang. Erst mit der Liberalisierung des Gastgewerbegesetzes Mitte der 90er Jahre änderte dies. In Zürich blühte das Nachtleben auf. Im Aargau ging es ein.

Mehr von «Regional Diagonal»