Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Coronapandemie habe den Mangel an Computerchips noch verschärft, sagt eine Aargauer Firma, die Medizin- und Industrieelektronik herstellt.
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten.
Inhalt

2700 statt 10 Dollar: Chipkrise am Beispiel einer Wettinger Firma

Der aktuelle Mangel an Computerchips trifft einige Schweizer Firmen hart. Es gibt zum Teil massive Preissteigerungen. Die Wettinger Firma Iftest bezahlt für einen Chip, der vor einem Jahr noch 10 Dollar kostete, nun 2700 Dollar. Die Coronapandemie habe die Situation noch verschärft, heisst es hier.

Download

Weitere Themen in der Sendung:

  • Beziehungen zu China sind in Ordnung, aber sie müssten kritischer angegangen werden, findet das Solothurner Parlament. Es geht dabei um Beziehungen, die der Kanton Solothurn zu China pflegt.
  • Plastikverbot und Umstellung auf Mehrweggeschirr: In Baden will das Parlament für mehrtägige Anlässe Mehrweggeschirr vorschreiben. Nur, ist das wirklich ökologischer? Ein Experte schätzt die Ökobilanz von Glas, Porzellan, abbaubarem Bio-Plastik ein. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»