Zum Inhalt springen

Header

Audio
In Aarau landen viel mehr Menschen auf dem Sozialamt als in Baden.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Aarau und Baden: Der grosse Unterschied bei den Sozialfällen

Aarau und Baden sind reiche Städte. Doch Baden zahlt sehr viel mehr Geld ein in den kantonalen Finanzausgleich als Aarau. Der Grund sind die Sozialfälle. Baden hat wenige, Aarau sehr viele. Warum das so ist, kann man sich in Aarau nicht erklären. Es habe wohl mit der Hauptstadtfuntion zu tun.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Das Freizeitvergnügen ist wichtiger als die Umwelt: Zahlreiche Stand-Up-Padlerinnen und -Paddler haben das Fahrverbot auf dem Aabach zwischen dem Hallwilersee und Schloss Hallwyl missachtet und erhielten Bussen. Das Verbot galt in den Monaten April, Mai und Juni. Damit sollen die Wasservögel in der Brutzeit Ruhe haben.
  • Der Fussballclubs im Aarau erleben einen grossen Andrang von Kindern und Jugendlichen. Beim Verband erklärt man sich das grosse Interesse mit der Corona-Pandemie. Die Kinder hätten nach der Phase des Nichtstuns Lust auf Bewegung. Dazu komme die Fussball-EM, die Begeisterung auslöse. Die Clubs würden die Kinder zwar gern aufnehmen, stossen aber an Grenzen. Die Zahl der Trainerinnen und Trainer lässt sich nicht einfach steigern.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»