Zum Inhalt springen

Header

Audio
Regierungsrat Gallati will das Kantonsspital mit viel Geld retten. Sehr wohl ist im dabei aber nicht.
SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Aargau: Parteien knirschen mit den Zähnen bei der KSA-Rettung

Das Kantonsspital Aarau (KSA) braucht 240 Millionen Franken, sonst geht es Ende Jahr pleite. Die Regierung will das Geld einschiessen und fragte die Parteien nach ihren Meinungen. Begeistert ist niemand, aber eine andere Lösung als die Geldspritze sieht auch niemand. Deshalb sagen letztlich alle Ja.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Dürrenäsch: Das Stimmvolk sagt Nein zum Budget, weil es die Steuern nicht erhöhen will. Der Gemeinderat weiss nun nicht, was er machen soll oder kann.
  • Brugg: Die Stadt hat viel Fusionserfahrung. Die Zusammenschlüsse mit Lauffohr, Umiken und Schinznach-Bad gingen gut über die Bühne. Fusionen seien erfolgreich, wenn die Zeit dafür reif sei, sagt Frau Stadtammann Barbara Horlacher.
  • Solothurn: Die Barockstadt war in der Barockzeit ein Paradies für Spielerinnen und Spieler. Und in der Stadt wurden im grossen Stil Spielkarten produziert und in halb Europa verkauft.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»