Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wo es viel Asphalt und Beton hat, ist es heisser, als es in der Wetterprognose jeweils heisst.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Aargau – wo sind die Temperatur-Hotspots?

Es ist heisser als man denkt. Das ist das Fazit von Messungen, die man im Aargau seit zwei Jahren macht. Und zwar messen Freiwillige an besonders heissen Tagen die Temperaturen. Diese liegen über den Werten, welche die Meteorologinnnen melden. Nun laufen die Messungen wieder in sechs Gemeinden.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Die Fusionsprüfung im Surbtal kann weitergehen. Die Gemeindeversammlung von Lengnau sagte am Donnerstagabend deutlich Ja zu einem Kredit von 60'000 Franken. Tegerfelden und Schneisingen haben auch schon zusgestimmt. Endingen diskutiert am 23. Juni darüber.
  • Unterkulm: Die Gemeinde wächst und braucht mehr Raum für die Kinder. Die Gemeindeversammlung bewilligte am Donnerstagabend fast 5 Millionen Franken für einen neuen Kindergarten. Er hat Platz für vier Abteilungen.
  • Oberwil-Lieli: Das Dorf auf dem Mutschellen ist am Freitag Zielort der Tour de Suisse. 150 Helferinnen und Helfer und 30 Zivilschützer machen den Anlass zu einem Volksfest.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»