Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus der kantonalen Asylunterkunft an der Rohrerstrasse in Aarau wird das neue Integrationszentrum.
SRF
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Aargauer Asyl-Integrationszentrum kommt nach Aarau

Die Regierung hat entschieden: Das Integrationszentrum für Flüchtlinge kommt nach Aarau. Eröffnet wird es 2028. Der Neubau ersetzt die bisherige Asylunterkunft des Kantons an der Rohrerstrasse. Das neue Zentrum hat Platz für 250 vorläufig aufgenommene oder als Flüchtlinge anerkannte Menschen.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn: Das Jahr 2020 brachte einen neuen Rekord, es gab über 32'000 Anzeigen. Trotzdem konnte die Stawa alles in allem Fälle abbauen.
  • Der Kanton Aargau ist mit seiner Energiestrategie nur zum Teil auf Kurs. Der Stromverbrauch sinkt. Allerdings ist man bei den Gebäudesanierungen und beim Verkehr noch weit von den Zielen entfernt.
  • Das Obergericht des Kantons Solothurn reduziert die Strafe für einen 35-jährigen Mann. Er muss «nur» wegen sexuellen Handlungen mit Kindern ins Gefängnis und nicht wegen Vergewaltigung.
  • In Balsthal standen mutmassliche Bankräuber vor Gericht. Solche Fälle sind selten geworden. In den Banken gibt es nämlich nicht mehr so viel Bargeld wie früher. Und die Sicherheit ist hoch.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»