Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das AKW Beznau ist auf Kühlwasser aus der Aare angewiesen. Wird das Wasser zu warm, muss der Verbrauch aber reduziert werden.
Keystone/Alessandro Della Bella
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Beznau drosselt Leistung wegen Hitze in der Aare

Seit einigen Tagen muss das AKW Beznau immer wieder die Leistung von Block 1 drosseln. Das Wasser in der Aare ist so warm, dass Fische leiden könnten. Immerhin: Block 2 ist in Revision und läuft sowieso nicht. Trotzdem ist die Betreiberfirma Axpo froh, wenn die Temperaturen wieder sinken.

Download

Weitere Themen:

  • Die Aargauer Regierung budgetiert für nächstes Jahr ein Defizit von gut 130 Millionen Franken. Finanzdirektor Markus Dieth ist trotzdem optimistisch, weil der Kanton schuldenfrei sei und noch Reserven habe. Bei den Parteien fallen die Reaktionen unterschiedlich aus: Links möchte mehr Investitionen, rechts möchte mehr Sparbemühungen.
  • Die Busbetriebe Baden-Wettingen möchten neue Elektrofahrzeuge anschaffen. Doch Mercedes kann nicht liefern, deshalb fahren aktuell Occasionsfahrzeuge aus Luzern das Publikum an die Badenfahrt. Auch die Busfabrik Hess in Bettlach hat Mühe, die hohe Nachfrage zu decken. Es fehlten Teile von Lieferanten.
  • Schloss Wartenfels in Lostorf wurde saniert. Der Kanton hat gut 2.5 Millionen Franken investiert. Nun will die Stiftung mehr Publikum auf das Schloss locken.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»