Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die acht Turbinen sind hinter einer 20 Meter hohen Lärmschutzwand versteckt. Offenbar erfüllt das Bauwerk seinen Zweck.
SRF
abspielen. Laufzeit 21 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Birr: Das Reservekraftwerk ist bereit und nicht sehr laut

Acht Turbinen stehen in Birr. Sie können mit Öl oder Gas laufen und produzieren bei Stromknappheit Elektrizität. Die Reserveanlage sei nun bereit, teilte der Bund am Montag mit. Man habe Testläufe gemacht mit Öl und dabei festgestellt, dass die Turbinen nicht so laut seien wie ursprünglich gedacht.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Aargau/Solothurn: In beiden Kantonen sind am Montag die neusten Zahlen zur Kriminalität erschienen. Es gibt eine deutliche Zunahme bei Straftaten wie Einbrüchen und Diebstählen von E-Bikes. Warum das so ist, dazu können die Behörden nur Vermutungen anstellen.
  • In der Schweiz werden viele Straftaten mit Strafbefehlen geahndet. Die Staatsanwaltschaften entscheiden also ohne Gerichtsverhandlungen. Im Extremfall kann ein Strafbefehl bis zu 60 Tage Gefängnis bedeuten. Ein Strafrechtsprofessor ordnet ein.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»