Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mitte Dezember 2023: Das Reservekraftwerk in Birr ist fertig, die Schalldämpfer auf den Öl-/Gasturbinen sind montiert. Aber der Bund hätte gar nicht bauen dürfen.
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Birr: Illegales Reservekraftwerk löst Unsicherheit aus

Paukenschlag: Das Strom-Reservekraftwerk in Birr ist illegal, weil gar keine schwere Strommangellage gedroht habe. So hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden. Viele Fragen sind nun offen: Erhält die Gemeinde Birr noch Geld? Darf das Kraftwerk überhaupt laufen, für Tests oder im Ernstfall?

Download

Weiter in der Sendung:

  • Aargau: Ein neues Gesetz für den Sport. Die Regierung hat ihren Entwurf am Freitag vorgestellt.
  • Leimbach: Ein 34-jähriger Mann fährt ohne Ausweis, aber mit einem Kind auf dem Rücksitz, schläft ein und kracht in ein anderes Auto. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»