Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Solothurner Amtsschimmel galoppiert in einem skurrilen Namensstreit nach Wangen (bei Olten).
Imago, Montage SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Der Solothurner Amtsschimmel galoppiert nach Wangen (bei Olten)

Wangen bei Olten heisst eigentlich gar nicht Wangen bei Olten. Der Name, den die Leute aus dem Dorf seit jeher für ihren Wohnort verwenden, ist quasi illegal. Das hat man in der Kantonshauptstadt Solothurn entdeckt, dort ist die Gemeinde nur als Wangen registriert. Was nun?

Download

Weitere Themen der Sendung:

  • Die Asylsozialhilfe im Aargau verstosse nicht gegen Grundrechte, sagt die Aargauer Regierung in der Antwort auf eine Beschwerde.
  • Premiere im Schweizer Motorsport: In Boswil geht das erste Rennen mit elektrischen Motocross-Töffs über die Bühne.
  • Premiere im Profisport: Das 18-jährige Radsporttalent Jan Christen aus dem Aargauer Zurzbiet erzählt von seinen Erfahrungen an seinem ersten Profi-Rennen. Unter anderem auch, wie er von anderne Profis zurechtgewiesen wurde.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»