Zum Inhalt springen
Legende: Das Reservekraftwerk in Birr wird in absehbarer Zeit wohl wieder abgebaut. Bild: SRF/Stefan Ulrich

Drei Reservekraftwerke im Kanton Aargau geplant

Sollte der Strom in der Schweiz mal knapp werden, überbrücken Reservekraftwerke diesen Engpass. Ab 2027 sollen in der Schweiz fünf neue Reservekraftwerke den Betrieb aufnehmen. Drei davon sind im Kanton Aargau geplant.


Weitere Themen in der Sendung:

· Der Solothurner Kantonsrat will kein kantonales Handyverbot an Schulen. Auf einen Vorstoss der Solothuner SVP ist das Kantonsparlament nicht eingegangen. Es soll im Ermessen der Schulen liegen, ob die Schülerinnen und Schüler ihre privaten Geräte mit in den Unterricht nehmen dürfen, oder nicht.
· In Baden dürfen Privatpersonen künftig kein lärmendes Feuerwerk mehr abzünden. Grosse städtische Feuerwerk an Feiertagen soll aber nach wie vor geben.
· Über 20 Jahre lang war die Powermouse das Logo und Maskottchen des EHC Olten. Von einigen geliebt, von anderen gehasst. Nun will der Club einen kompletten Richtungswechsel einschlagen, auf die Erfolgsstrasse zurückkehren...und schickt die Powermaus darum in Pension.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»