Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auf dem Areal der General Electric in Birr soll im Notfall ein mobiles Öl-Kraftwerk ans Netz gehen.
SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Einsprache gegen Notkraftwerk Birr

Acht grosse Turbinen beim Kraftwerk Birr sollen im Winter zum Einsatz kommen, falls die Schweiz zu wenig Strom hätte. Dagegen ist nun beim Bundesamt für Energie eine Einsprache eingegangen. Weil die Verfügung unter das Notrecht fällt, hat die Einsprache jedoch keine aufschiebende Wirkung. 

Download

Weitere Themen in der Sendung: 

  • Ersatzrichterwahl sistiert: Nach einem Bundesgerichtsurteil muss die Solothurner Justizkommission bei den Kandidaten und Kandidatinnen für die Ersatzrichterposten nochmals über die Bücher. 
  • Zusammenstoff mit Reh: In Schupfart kollidierte ein Motorradfahrer mit einem Reh und stürzte. Dabei wurde er schwer verletzt und musste mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen werden. Das Reh verstarb noch auf der Unfallstelle. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»