Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schülerinnen und Schüler gibt es immer mehr, Lehrpersonen leider nicht.
Keystone/Georgios Kefalas
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Erster Schultag im Aargau im Zeichen des Lehrermangels

Gut 7000 Kinder haben im Aargau am Montag zum ersten Mal die Schule besucht, weitere 7000 Kinder zum ersten Mal den Kindergarten. Die steigenden Zahlen bei Schülerinnen und Schülern stehen vielen Pensionierungen von Lehrpersonen gegenüber. Es fehlt an Fachpersonal, trotz besserer Löhne.

Download

Weitere Themen der Sendung:

  • Der Mountainbike-Lehrpfad im Wald bei Gränichen (AG) ist alle paar Jahre ein «Politikum». Nun muss der zuständige Verein wieder ein Baugesuch dafür einreichen und rechnet mit Widerstand.
  • Die Zahl der Arbeitslosen und die Zahl der Stellensuchenden in der Region geht leicht zurück. Besonders viel Mühe haben ältere Menschen, wieder eine Stelle zu finden.
  • Der Aargau ist Gastkanton an der nationalen Pferdeveranstaltung «Marché Concours» im Kanton Jura. Bereits am Montag ist ein Tross mit Pferd und Wagen losgezogen, um die 200 Kilometer von Aarau nach Saignelégier zu absolvieren.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen