Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Feuchtgebiet Machme (im Bild) am Klingnauer Stausee soll um knapp drei Hektaren wachsen.
zvg/Kanton Aargau/Oekovision GmbH Widen
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Fast drei Hektaren mehr Naturschutzgebiet am Klingnauer Stausee

Die Aargauer Regierung will am Klingnauer Stausee an der Aare Landwirtschaftsland zu einem Naturschutzgebiet machen. Damit soll das Auengebiet im Aargau erneut wachsen. Die Stärkung des Auenschutzes sei gut für Biodiversität und Klimaschutz, sagt die Regierung.

Download

Weitere Themen:

  • In Biberist entsteht eine Fabrik für Batterie-Recycling von Elektro-Fahrzeugen. Die Firma Librec will 16 Millionen Franken investieren, um mit einer neuen Methode Lithium-Ionen-Batterien zu reziklieren. Das Startup-Unternehmen wird vom Bund unterstützt.
  • Im Veranstaltungslokal Kofmehl in Solothurn sind Fälle von sogenanntem «Needle-Spiking» aufgetreten, wie Clubbetreiber und Polizei bestätigen. Unbekannte hätten mehrere Jugendliche im Gedränge mit Nadeln oder Spritzen gestochen. Der Club verzeichne deshalb weniger Besucherinnen und Besuchern an Disco-Veranstaltungen. Nun wurden Kameras installiert, um solche Fälle künftig zu verhindern.
  • Der Verein Granges Melanges aus Grenchen fördert seit 20 Jahren die Integration von Ausländerinnen und Ausländern. Das Ziel: Menschen mit Migrationshintergrund und Einheimische sollen in Kontakt kommen. Die Gründerin und Präsidentin erzählt im Interview von Startschwierigkeiten und Erfolgen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen