Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ist die Stadtpolizei Grenchen bald Geschichte? Das Volk soll entscheiden, ob sich die Stadt noch eine eigene Polizei leisten soll.
SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Grenchen: Aus Spargründen soll die Stadtpolizei verschwinden

Die Gemeinderatskommission (GRK) schlägt vor, die Stadtpolizei abzuschaffen bzw. ihre Aufgaben der Kantonspolizei zu übertragen. Der Grund: Die eigene Polizei kostet die Stadt Grenchen pro Jahr rund 2 Millionen Franken oder ca. 6 Steuerprozente. Das könne man sich nicht mehr leisten, sagt die GRK.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Corona: Die Pandemie kostet viel Geld. Die Kantonsparlamente Aargau und Solothurn bewilligten am Dienstag Nachtragskredite. Im Kanton Solothurn wurden 100 Millionen Franken für Härtefälle gesprochen. 
  • Aargau: In Aarau entsteht ein eigentliches Gerichtsviertel. Der Grosse Rat hat am Dienstag entschieden, dass der Kanton das ehemalige Eniwa-Gebäude umbauen und mieten kann. In diesen Räumen werden in Zukunft das Bezirksgericht und das Spezialverwaltungsgericht arbeiten. Gleich in der Nähe ist auch das Obergericht.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»