Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Junge SVP Aargau muss innerhalb eines Jahres 3000 Unterschriften sammeln, damit ihre Inititiave vors Volk kommt.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Junge SVP Aargau will die Sozialhilfe kürzen

Ist es Wahlkampf oder ein ernst zu nehmendes Anliegen? Die Junge SVP des Aargaus sammelt Unterschriften. Sie will Menschen, die seit 2 Jahren Sozialhilfe beziehen, den Grundbedarf um mindestens 5 Prozent kürzen. Die Volksinitiative heisst «Arbeit muss sich lohnen – Schluss mit Langzeitbezügern».

Download

Weiter in der Sendung:

  • Buchs: Die SVP will, dass das Volk über den Baukredit für die Neugestaltung des Bärenplatzes abstimmt. Sie ergreift das Referendum gegen einen Beschluss des Einwohnerrates. Dieser hatte am Dienstag mit deutlichem Mehr 1.6 Mio. Franken für das Projekt bewilligt. Die SVP findet, Buchs könne sich diese Ausgabe nicht leisten.
  • Polizei Kanton Solothurn: In Bellach findet sie eine tote Frau unter einem Auto. Und in Derendingen wird ein Mann von Vermummten verprügelt, ohne dass sie ihn berauben.
  • Solothurner Regierungsrat: Die Vorschläge für eine Verschlankung des Baugesetzes kommen bei den Parteien grundsätzlich gut an. Die Regierung will, dass es nicht mehr für jedes noch so winzige Bauprojekt ein Baugesuch braucht.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»