Zum Inhalt springen

Header

Audio
Staufen bei Lenzburg, eine der Boom-Gemeinden des Aargaus. In den letzten Jahren wurde sehr viel gebaut, die Bevölkerung ist stark gewachsen.
SRF
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Kanton Aargau wächst pro Jahr um die Stadt Brugg

Brugg hat knapp 10'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Und um genau diese Zahl ist der Kanton Aargau im Jahr 2022 gewachsen. In absoluten Zahlen sei die Zunahme seit 1972 nie mehr so hoch gewesen wie letztes Jahr, teilt der Kanton mit. Ursache sei vor allem die Zuwanderung aus dem Ausland.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Aargau/Zürich: Die Limmattalbahn sei auf Erfolgskurs, sowohl bei der Pünktlichkeit wie auch bei den Passagier-Zahlen. In den ersten 100 Tagen der Eröffnung seien 1.5 Millionen Menschen mit der Bahn gefahren, teilt die Aargau Verkehr AG mit.
  • Wettingen: Die Rechnung 2022 schliesst um 4.6 Millionen Franken besser ab als budgetiert. Der Grund sind höhere Steuereinnahmen und tiefere Ausgaben in der Sozialhilfe.
  • Aargau: In den letzten Jahren hat der Kanton viel Geld dafür ausgegeben, dass Wildtierkorridore wieder offen sind. Aber jetzt zeigt sich: Die Investitionen sind dort in den Sand gesetzt, wo die Freizeitaktivitäten der Menschen die Tier vom Wandern abhalten.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen