Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schluss mit ausgedruckten Formularen und Bauplänen auf Papier – der Kanton Solothurn will in Sachen Digitalisierung vorwärts machen.
Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Kanton Solothurn investiert Millionen in Digitalisierung

Der Kantonsrat hat 20 zusätzliche Stellen bewilligt. Die Fachleute sollen den Kanton in Sachen Digitalisierung modernisieren. Dienstleistungen sollen grösstenteils online verfügbar sein. Die zusätzlichen Stellen kosten den Kanton rund 3.5 Millionen Franken pro Jahr. 

Download

Weitere Themen in der Sendung: 

  • Besuch bei der Flüchtlingsunterkunft in Birmenstorf: Die Zusammenarbeit der Sicherheitsfirma ORS und dem Zivilschutz funktioniere gut, heisst es von beiden Seiten. Die Zivilschützer sind während zwei Monaten im Einsatz, weil die ORS aktuell nicht genug Personal rekrutieren kann. 
  • Hackerangriff bei CH Media: Seit Freitag können die Regionalbunde der Zeitungen nicht mehr separat gedruckt werden. Aktuell erscheint nur noch ein Regionalteil für die gesamte Nordwestschweiz. CH Media nimmt keine Stellung zur aktuellen Situation und verweist auf eine Medienmitteilung vom letzten Freitag. 
  • Aargauer Messe Aarau: Nach 3 Jahren coronabedingter Pause ist die AMA im Schachen heute eröffnet worden. Bis am Sonntag werden 40'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»