Zum Inhalt springen

Header

Audio
Im Kantonsrat Solothurn gaben die düsteren Zahlen für 2023 am Dienstag viel zu reden.
SRF/Bähram Alagheband
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Kanton Solothurn mit tiefrotem Budget

Der Kantonsrat musste am Dienstag in den sauren Apfel beissen und über ein Budget diskutieren, das niemandem gefällt. Es sieht ein Minus vor von 85 Millionen Franken. Ursprünglich wollte die Regierung eine schwarze Null schreiben. Aber die Nationalbank machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Die kantonalen Spitäler im Kanton Solothurn erhalten weitere 8 Millionen Franken. Das hat der Kantonsrat am Dienstag entschieden. Das Geld soll Verluste bzw. Mehraufwände wegen der Corona-Pandemie ausgleichen. Das letzte Wort hat das Volk.
  • Solothurner Filmtage: Im Programm sind 217 Filme. Diese sollen in richtigen Sälen auf richtigen Leinwänden und vor richtigem Publikum gezeigt werden. Corona soll Vergangenheit sein.
  • Aargau: Einbürgerungen geben wieder zu reden. Wie viel soll die Politik zu sagen haben? Wie viel soll Verwaltungsakt sein in diesen heiklen Fragen. Das Verwaltungsgericht heizt die Diskussion an mit einem neuen Urteil.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»