Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Klinik Barmelweid in einer alten Aufnahme. Links das Gebäude der Kinderklinik, das heute noch steht.
https://www.infocenters.co.il/gfh/multimedia/Photos/idea/56912.jpg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Klinik Barmelweid und die Jugendlichen aus dem KZ Buchenwald

370 jüdische Jugendliche kamen am Ende des Zweiten Weltkrieges in die Schweiz. Sie hatten das Konzentrationslager Buchenwald überlebt. Zehn von ihnen wurden in die Klinik Barmelweid im Aargau überwiesen, wo sie medizinisch behandelt wurden. Später mussten sie die Schweiz wieder verlassen.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Freiamt: Im März 2023 gab es dort ein Fischsterben. Nun sind die Hintergründe bekannt. Ein Mann wollte Gülle pumpen. Dabei platzte aber der Gülleschlauch. Zwischen 10 und 15 Kubikmeter Jauche liefen in die Kanalisation und in einen Bach. Der Mann liess die Pumpe ohne Aufsicht laufen und realisierte deshalb nicht, dass der Schlauch geplatzt war. Der Mann wurde nun verurteilt.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»