Zum Inhalt springen

Header

Audio
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres sind im Aargau noch hunderte Stellen ausgeschrieben für Lehrerinnen und Lehrer.
Keystone/Sebastian Gollnow
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Lehrermangel: Problem-Schulen haben es doppelt schwer

Wenige Wochen vor dem Beginn des neuen Schuljahres sind an der Aargauer Volksschule noch mehrere hundert Stellen ausgeschrieben. Schulen in den Negativschlagzeilen haben ein doppeltes Problem: Sie finden nicht nur keine neuen Lehrpersonen, ihnen laufen auch die jetzigen Lehrpersonen davon.

Download

Weiter in der Sendung: 

  • Wie würde im Aargau auf Schulbesetzungen reagiert? Eine Räumung durch die Polizei würde nur im äussersten Fall angeordnet, sagt die Regierung zu einer Anfrage aus den Reihen der FDP. 
  • Das offizielle Abstimmungsbüchlein des Kantons kommt bei Jungen nicht gut an. Welche Abstimmungs-Infos finden sie besser? Eine Umfrage an der Neuen Kanti Aarau zeigt es. 

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»