Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hinter den Mauern des Rathauses hat der Gemeinderat von Wettingen ein neues Budget für das schon laufende Jahr ausgebrütet.
SRF
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Wettingen: Der Gemeinderat präsentiert ein rotes Sparbudget

Gegen 900'000 Franken will der Gemeinderat aus dem Budget 2023 streichen. Am Montag präsentierte er die neue Version mit dem gleichen Steuerfuss wie 2022. Vor allem bei der Spitex und bei der Sozialhilfe wird gekürzt. Trotzdem resultiert noch ein Minus von gegen 800'000 Franken.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Die Arbeitslosenquote in den Kantonen Aargau und Solothurn war Ende Dezember leicht höher als noch im November. Die beiden Kantone bewegen sich dabei im landesweiten Trend. Weil im Winter auf dem Bau zum Teil nicht gearbeitet werden kann, ist die Arbeitslosenquote dann regelmässig etwas höher.
  • Seon: Das gleiche Haus brennt zweimal hintereinander. Beim Brand vom Samstag kann die Polizei Fahrlässigkeit nicht ausschliessen. Beim Brand vom Sonntag ist sie sicher, dass es Brandstiftung war.
  • Flüchtlinge: Gemeinden im Aargau haben Mühe, genügend Unterkünfte zu finden für Schutz suchende Menschen. Finden sie keine Plätze, müssen sie dem Kanton eine Ersatzabgabe von 90 Franken pro Flüchtling und Tag bezahlen.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»