Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erzeugen die «3 hellsten Solothurner» zu viel Lichtverschmutzung?
SRF
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Wie weiter mit den «3 hellsten Solothurnern» auf dem Weissenstein

Seit über 100 Jahren leuchten vom Solothurner Weissenstein drei grosse Lampen ins Mittelland. Vor einigen Jahren wurden sie erneuert – ohne Bewilligung. Nun läuft das Bewilligungsverfahren, kürzlich wurde bei den Einstellungen nachgebessert. Unklar ist, ob dies genügt. Es geht um Lichtverschmutzung.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Ja zu einer Steuersenkung im Solothurner Kantonsrat – aber nur zu einer für 60 Millionen und nicht für 260 Millionen Franken. Das Kantonsparlament empfiehlt der Stimmbevölkerung mit grossem Mehr den Gegenvorschlag zur Initiative «Jetz si mir draa».
  • Der Kanton Solothurn erhält ein neues Volksschulgesetz. Das Kantonsparlament hat das alte Gesetz aus den 1960er-Jahren überarbeitet. Logopäden und Ergotherapeutinnen brauchen künftig genauso eine Bewilligung wie Lehrerinnen und Heilpädagogen brauchen künftig.

Mehr von «Regionaljournal Aargau Solothurn»