Zum Inhalt springen

Header

Audio
Interview mit dem Basler Historiker Fabian Baumann
zvg, Moritz Schermbach
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

«Als Historiker will ich Kriegs-Verharmlosungen entgegenwirken»

Der Basler Historiker Fabian Baumann beschäftigt sich mit der ukrainisch-russischen Geschichte. Mit dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine sei das öffentliche Interesse an seiner Forschung plötzlich sehr gross geworden.Als Historiker sei es auch seine Aufgabe, aktuelle Ereignisse in die Geschichte einzuordnen. Damit möchte er auch Verharmlosungen des Angriffskriegs entgegenwirken. Gleichzeitig sei das als Forscher auch ein Spagat: Baumann möchte wissenschaftlich Erklärungen liefern, dabei aber nicht als politischer Aktivist wahrgenommen werden.

Mehr von «Regionaljournal Basel Baselland»