Zum Inhalt springen

Header

Audio
Maske
Keystone
abspielen. Laufzeit 24:25 Minuten.
Inhalt

Schutzmasken für Lehrpersonen

Die Baselbieter Regierung will prüfen, ob für Lehrpersonen spezielle Schutzmasken zur Verfügung gestellt werden sollen. Sie hat einen entsprechenden Vorstoss aus der SP-Fraktion des Landrats entgegengenommen.

Ausserdem:

  • Letzte Sitzung der aktuellen Legislatur des Grossen Rats
  • Gespräch mit dem Leiter eines Altersheims, das besonders stark von Corona getroffen wurde

Einzelne Beiträge

Regionaljournal Basel Baselland
Audio
Sie prägten die Basler Politik, heute nahmen sie Abschied Box aufklappen Box zuklappen
05:09 min, Philipp Schrämmli
abspielen

Für 27 Basler Grossrätinnen und Grossräte gingen heute mit der Legislatur auch ihre persönlichen, parlamentarischen Karrieren zu Ende. Einige von ihnen waren in ihrer vierten Amtszeit, prägten die Basler Politik also während 16 Jahren. Das Regionaljournal hat mit fünf langjährigen Grossrätinnen und Grossräte auf diese Zeit zurückgeschaut.

Regionaljournal Basel Baselland
Audio
«Wir wurden wie von einem Tsunami überrollt» Box aufklappen Box zuklappen
11:20 min, Georg Halter
abspielen

Die Alters- und Pflegeheime im Baselbiet wurden heftig von Corona heimgesucht. 80 Prozent aller Menschen, die im Kanton an Corona starben, lebten in einem Pflegeheim.

Michael Rosenberg, der Leiter des Seniorenzentrums Laufental, erzählt, wie sein Altersheim von Corona überrollt wurde. Er sagt, was Corona für das Pflegepersonal bedeutet, was er von der Gesellschaft erwartet und warum er befürchtet, dass viele Pflegende nach der Epidemie kündigen werden.