Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wird das Berner Strassenverkehrsamt ausgelagert?
KEYSTONE/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Berner Strassenverkehrsamt könnte ausgelagert werden

Die Umwandlung des bernischen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamts in eine öffentlich-rechtliche Anstalt bleibt aktuell. Das Kantonsparlament hat entschieden, das Thema weiterzuverfolgen – jedoch mit einer hauchdünnen Mehrheit.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Eine aktualisierte Plattform zeigt auf, wie viele Emissionen in jeder bernischen Gemeinde ausgestossen werden und wie sich die Heizungsarten entwickelt haben. Gemeinden, die eine Klimastrategie ausarbeiten, erhalten Geld vom Kanton.
  • Photovoltaik rund um Berner Strassen wird konkreter. Energieunternehmen reissen sich aber nicht um die Aufträge.
  • In Saas-Grund kam bei einem Niedergang einer Lawine am Wochenende eine Person ums Leben. Weil sich der Unfall auf einer markierten Piste ereignete, ist er ein Fall für die Justiz geworden.

Mehr von «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis»