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Durchstich Grauholztunnel und NEAT-Variante Lötschberg

Mit dem heutigen Durchstich beim Bahntunnel Grauholz wurde ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft der Schweizer Bahn erreicht, sowohl für das Projekt Bahn 2000 wie auch für die Neue Eisenbahn-Alpentransversale NEAT. Der eidgenössische Finanzminister weckte aber letzte Woche Zweifel daran, ob die internationalen Züge dereinst durch den Lötschberg und damit auch durch den Grauholztunnel verkehren werden. Der Bundespräsident beschwichtigte heute, dass der Lötschbergtunnel bestimmt zustande kommen werde. Die Befürworter des Lötschbergtunnels, also besonders der Kanton Bern, Wallis und die Westschweizer Kantone, sollen sich zusammenschliessen, um für die Lötschberg-Variante der NEAT weiter einzustehen. Bei den Detailausführungen sind sich auch diese Kantone nicht einig, doch gelte es nun, diese Differenzen beiseitezulegen, um die Lötschberg- gegen die Gotthard-Variante zu verteidigen.

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