Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Bild aus dem Jahr 2009 zeigt eine 5-Punkt-Fixierung in einer Zelle am Psychiatriezentrum Rheinau ZH.
Keystone (Symbolbild)
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Zwangsmassnahmen in der Psychiatrie: Wie kann man sie verhindern?

Immer wieder sind Zwangsmassnahmen in der Psychiatrie ein Thema. Es ginge aber auch ohne solche Massnahmen, sagt der Stiftungsratspräsident von Pro Mente Sana im Gespräch. Zudem: Wie nimmt der Kanton Bern seine Aufsicht über die Kliniken im Kanton wahr? Unser Schwerpunkt heute.

Download

Weiter in der Sendung: 

  • Die Inbetriebnahme des ehemaligen Jugendheims in Prêles als Unterkunft für Flüchtlinge verzögert sich, es braucht weitere Vorbereitungen. 
  • Private können neu vom Kanton Freiburg Geld bekommen, wenn sie auf ihrem Parkplatz eine Ladestation für Elektroautos einrichten.
  • Die reformierte Gesamtkirchgemeinde Bern hat ein neues Angebot: Eine Ritualagentur für verschiedene Lebenssituationen und für alle Menschen, ob sie Mitglied der Kirche sind oder nicht. 

Mehr von «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen