Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Kalkvorräte reichen für fünf Jahre.
ZVG Kalkfabrik Netstal
abspielen. Laufzeit 28:10 Minuten.
Inhalt

Der letzten Kalkfabrik geht der Rohstoff aus

Seit 1900 wird in Netstal GL Kalk abgebaut. Nun sollen neue Abbaugebiete erschlossen werden. Dies stösst auf Widerstand.Gegen die entsprechenden Überbauungspläne wurde das Referendum ergriffen. An der Gemeindeversammlung soll nun über die Überbauungspläne abgestimmt werden

Weitere Themen:

  • Die Migros Ostschweiz übernimmt die Verpflegung im Stadion des FC St. Gallen. Die Wurst soll aber trotzdem von regionalen Metzger kommen,
  • Kino für Kleine: Kinder können bei ihrem ersten Kinobesuch leicht überfordert sein, zu schnell geschnitten der Film, zu laut die Musik, zu unheimlich die Szenen. Das Kino Roxy in Romanshorn erklärt den Kinder darum, wie Filme gemacht werden.
  • Drei Jahrzehnte Stimmrecht für die Innerrhoder Frauen – das Bundesgerichtsurteil wurde am 27. November 1990 gefällt. Lange her. Und doch sei es wichtig, dass man diesen Meilenstein nicht vergesse, sagt die 23jährige Innerrhoderin Adriana Hörler.