Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hermann Ostendarp unterrichtet einen Streicher aus dem Jugendorchester, das von einem Förderverein gestützt wird.
SRF KATRIN KELLER
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Im Toggenburg geht eine musikalische Ära zu Ende

«Il mosaico» ist das Jugendorchester der St. Galler Kantonsschule in Wattwil. Ihr Gründer ist Hermann Ostendarp. Als Violinist und Dirigent hat er es in den letzten drei Jahrzehnten zu den führenden Jugendorchestern der Schweiz gemacht. Als Musiklehrer förderte er über 40 Jahre lang musikalische Talente nicht nur aus dem Toggenburg, sondern aus der halben Ostschweiz. «Il mosaico» und sein Gründer wurden für ausserordentliche Leistungen mehrfach ausgezeichnet. Nun geht Hermann Ostendarp in Pension. Damit geht im Toggenburg eine Ära zu Ende.

Mehr von «Regionaljournal Ostschweiz»