Zum Inhalt springen

Header

Audio
Eingeschneites Auto in Valens
Keystone
abspielen. Laufzeit 24:15 Minuten.
Inhalt

Schnee-Chaos in der Ostschweiz

Die andauernden Schneefälle in vielen Regionen führten in der Ostschweiz zu teilweise chaotischen Zuständen. Auf zahlreichen Strassen kam es zu Behinderungen. Teilweise wurden Autobahnabschnitte für den Schwerverkehr gesperrt.

Weitere Themen:

  • Die Änderung der Härtefallregeln bringt die Kantone ins Schwitzen. Einerseits könnten sich die Gesuche verdoppeln oder verdreifachen, andererseits könnten die bis jetzt gesprochenen Gelder nicht ausreichen.
  • In den Kantonen St. Gallen und Graubünden ist man nach wie vor der Ansicht, dass offene Skigebiete keine besondere Gefahr darstellen. Man sei erleichtert, dass die Kompetenz über allfällige Schliessungen den Kantonen überlassen sei.
  • Der Kanton Graubünden setzt im Kampf gegen die Corona-Pandemie als erster Kanton in der Schweiz auf eine breitangelegte Teststrategie. Er hat 12,5 Millionen Franken bereitgestellt. Die Regierung hofft, dass diese Strategie eine Alternative zu anderen strengeren Massnahmen sein kann.