Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rekordergebnis: Der Kanton Zug macht einen Überschuss von 332 Millionen Franken.
Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

Kanton Zug schliesst schon wieder mit Rekord-Plus ab

Die Zuger Staatsrechnung 2022 hat erneut mit einem Rekordergebnis abgeschlossen: Unter dem Strich blieben dem Kanton 332 Millionen Franken übrig. Budgetiert war ein Plus von 204 Millionen.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Der Kanton Luzern soll seine Staatsanwaltschaft personell aufstocken, damit die Strafverfolgungsbehörden ihre Arbeitslast besser bewältigen können - dies fordert ein Vorstoss der FDP im Kantonsparlament.
  • Die Altstadt von Sursee soll autofrei werden: SP, Grüne und Grünliberale haben dazu eine gemeinsame Initiative lanciert.
  • Der «Club 200», der Donatorenklub des FC Luzern, hält seinen Unterstützungsbeitrag vorerst noch zurück - er will warten, bis die Lizenz des FCL für kommende Saison im Trockenen ist.

Mehr von «Regionaljournal Zentralschweiz»