Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Vorhängeschloss reicht nicht aus für sichere Daten - Luzern hat nun sein Datenschutzgesetz angepasst.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Luzern setzt beim Datenschutz die Vorgaben der EU um

Das Luzerner Kantonsparlament hat das Datenschutzgesetz den Vorgaben der EU angepasst - der Schritt wurde nötig, weil die Schweiz Mitglied des Schengenraums ist. Der Datenschützer erhält mehr Kompetenzen, dennoch stiess die Anpassung bei der linken Ratshälfte auf Widerstand: Sie sei «mutlos».

Download

Weiter in der Sendung:

  • Viele Betten in Luzerner Alters- und Pflegeheimen sind im Moment leer - der Heimverband Curaviva rechnet damit, dass bald die Gemeinden finanziell aushelfen müssen, um Schieflagen bei den Heimen auszugleichen.
  • Das Kantonsspital Obwalden zieht Bilanz nach einer Reihe von Corona-Massentests beim Spitalpersonal: In den vergangenen drei Wochen kamen rund 900 Speichelproben zusammen - Infizierte gab es unter den Angestellten aber keine.
  • Die 120 besten Schwinger der Schweiz können sich freuen: Ab morgen dürfen sie wieder im Sägemehl trainieren - mit vollem Einsatz und Körperkontakt.

Mehr von «Regionaljournal Zentralschweiz»