Zum Inhalt springen

Header

Audio
Shiptec, die Werft der SGV, hat im vergangenen Jahr einen Verlust eingefahren. (Archivbild)
Keystone/Gaetan Bally
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee macht weniger Gewinn

Zwar nahmen Umsatz und auch die Zahl der Beförderten 2023 zu, der Gewinn der SGV ging aber zurück. Grund dafür sind Probleme mit zwei Schiffen, welche die SGV-Werft für den Betrieb auf dem Genfersee gebaut hat. Was es damit auf sich hat, berichtet SGV-Chef Stefan Schulthess im Gespräch.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Die Eidgenössische Natur- und Heimatschutzkommission bestätigt, dass das Baugesuch für die umstrittene Gondelbahn auf die Rigi ihren Auflagen entspricht.
  • Lukas Bengtsson, Eishockey-Verteidiger aus Schweden, verlängert seinen Vertrag mit dem EV Zug. Er bleibt voraussichtlich die nächsten drei Jahre beim EVZ.
  • Nächsten Freitag startet in Luzern ein neuer Frauen-Stadtrundgang. Unter dem Titel «Hin und Weg» erzählen Historikerinnen die Migrationsgeschichten verschiedener Frauen.
  • Der Natur- und Tierpark Goldau hat eine neue Direktorin. Katrina Wenger, die den Park bereits seit Februar ad interim leitete, ist nun offiziell im Amt. 

Mehr von «Regionaljournal Zentralschweiz»